LEISTUNG INSOLVENZSCHUTZ - Regulierung von Ersatzansprüchen aus der Kundengeldabsicherung
Prüfung und Regulierung von (Massen-)Ersatzansprüchen ist unser Kerngeschäft.
Eine Veranstalterinsolvenz ist für alle Beteiligten nervenaufreibend. Eine Situation von Unsicherheit und Anspannung geprägt – ein „Ereignis“, in der Erfahrung, Wissen und Kompetenz unabdingbar sind, sowohl für Geschädigte als auch für Versicherer.
Wir sind nachweislich ein erfahrender und kompetenter Partner bei der Regulierung von Ersatzansprüchen der Kundengeldabsicherung für Reiseveranstalter. Dies gilt sowohl für kleine wie auch sehr große Schadenereignisse, wie z.B. die Insolvenz von Thomas Cook.
Wir sind nachweislich ein erfahrender und kompetenter Partner bei der Regulierung von Ersatzansprüchen der Kundengeldabsicherung für Reiseveranstalter. Dies gilt sowohl für kleine wie auch sehr große Schadenereignisse, wie z.B. die Insolvenz von Thomas Cook.
Unsere Versicherungskunden vertrauen uns. Dies liegt vor allem darin begründet, dass
- Wir den Schadenprozess ganzheitlich effizient beherrschen - korrekt und zügig erfassen, bearbeiten und regulieren
- Unsere Strukturen verfügbar, robust und beliebig skalierbar sind
- Wir den Aufwand in dieser besonderen Situation so gering wie möglich halten
- Wir kompetent mit Fachwissen beraten und unsere Kunden in einer komplexen Interessenlage neutral begleiten (u.a. Insolvenzverwalter, BaFin, Bundesregierung, Verbraucherverbände, Wirtschaftsprüfer etc.)
Wesentliche Aspekte unserer Schadenabwicklung im Insolvenzfall
- Vorbereitet sein – schnelles Onboarding ist erfolgskritisch. Unsere Schnittstellenanbindung und unser Bereitstellungservice versetzen uns in die Lage, geschulte Mitarbeiter, Dienstleister, IT-Kapazitäten, kurzfristig einzusetzen, um Eingangskanäle innerhalb weniger Tage zu öffnen
- Sachverhaltsklärung und Informationsbeschaffung über Anzahl geschädigte Reisende inkl. SMS-Versand mit der Übermittlung wichtiger Informationen in Echtzeit sowie Unterstützung bei der Koordination von Rückholaktionen
- Online- und Offline-Erfassung der zur Bearbeitung relevanter Informationen aus verschiedenen Datenquellen sowie Dokumenten inkl. Vollständigkeits- und KI-unterstützte Plausibilitätsprüfung
- Tool-basierte Prüfung der möglichen oder tatsächlichen Ansprüche mit Prüflogiken, auch unter Hinzuziehung von juristischem Beistand in Einzelfällen
- Regulierung der Ansprüche sowie Erstellung Zahlungslisten, Abgleich mit aktuellen Sanktionslisten und Reporting für Versicherungsunternehmen