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KAERA Aktiengesellschaft
Industriestr. 4-6
D- 61440 Oberursel
Tel.: ++49 6172- 99 76 10
Fax: ++49 6172- 99 76 11 0
E-mail: info@kaera-ag.de

Abwicklungsstelle zur Reisepreis-Versicherung für die MediWelt Reisen GmbH

Als Abwicklungsstelle zur Reisepreisabsicherung der Zurich Insurance plc. Frankfurt, sind wir mit der Prüfung der Eintrittspflicht und Regulierung der einzelnen Ansprüche zum Insolvenzverfahren der MediWelt Reisen GmbH i. L. beauftragt.

AKTUELL 01. November 2016
Aufgrund der gesetzlichen Bestimmung zum Jahresmaximum von 110 Mio. € kommt ein Verzug eines Kundengeldabsicherers frühestens innerhalb des auf das Insolvenzjahr folgenden Quartals in Betracht. Im hier interessierenden Fall ist dies somit das erste Quartal 2017. Der Versicherer ist jedoch an einer zügigen Abwicklung der Angelegenheit interessiert, sodass mit den Auszahlungen begonnen wurde. Den genauen Zeitpunkt einer Erstattung können wir leider aufgrund der Vielzahl der vorzunehmenden Erstattungen nicht bestimmen.

Nach dem aktuellen Stand wurde das Insolvenzverfahren am 22. April 2016 eröffnet.
Somit ist der Versicherungsfall erst am 22. April 2016 eingetreten. Somit kann nunmehr mit der Prüfung der einzelnen Ansprüche begonnen werden. Bei der Zurich Insurance plc. oder der KAERA AG schriftlich geltend gemachte Schadenersatzansprüche vor dem 22.04.2016 können nunmehr bearbeitet werden und brauchen somit nicht mehr erneut eingereicht werden.


Durch den bestehenden Versicherungsschutz zur Kundengeldversicherung sind sämtliche Anzahlungen auf den Reisepreis und Restreisepreiszahlungen aller Reiseteilnehmer des Reiseveranstalters versichert.

Kein Versicherungsschutz besteht für z.B. Versicherungsprämien von Reiseschutz, Rechtsanwaltskosten, Kreditkartengebühren, Portokosten und sonstige Auslagen. Bei den genannten Kosten handelt es sich nicht um Leistungen der gebuchten Pauschalreise. Daher unterliegen diese Kosten nicht dem Versicherungsschutz zur Kundengeldabsicherung gem. § 651k BGB.

Bitte verwenden Sie für die Geltendmachung Ihrer Ansprüche ausschließlich das unten stehende Schadenformular der KAERA–AG und senden Sie uns dieses ausgefüllt wieder zu. Bitte keine Erstattungsansprüche an den Insolvenzverwalter von MediWelt Reisen GmbH i. L. stellen

Bitte fügen Sie der Schadenanzeige folgende Unterlagen im Original oder als Kopien bei:

- komplette Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters
- Nachweis über Zahlung des Reisepreis (Kopie Kontoauszug)


Die Rücksendung der angeforderten Unterlagen kann wie folgt erfolgten:

-per Mail:
mediwelt@kaera-ag.de (Hier erhalten Sie eine Eingangsbestätigung)

-per Post: KAERA AG, Industriestr. 4-6, 61440 Oberursel. Benötigen Sie eine Bestätigung über den Eingang im unserem Hause, so versenden Sie die Unterlagen per Einschreiben

-per Fax: 06172 – 99761 10 (hier erfolgt keine Eingangsbestätigung)

Bitte gestatten Sie uns hier einen Hinweis:
"Laut §651k BGB kann die Erstattung fälliger Beträge erst nach Ablauf des Jahres (01.11. - 31.10.) in dem der Versicherungsfall eingetreten ist erfolgen." Diese Bestimmung ist zudem so wörtlich in Anlage 1 (zu §9) BGB-InfoV vorgegeben.

Die Bearbeitung wird aufgrund der Vielzahl von Ansprüchen einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir gehen derzeit von einer Bearbeitungsdauer von ca. 6 Monaten aus. Alle Beteiligten sind jedoch an einer zügigen Abwicklung der Angelegenheit interessiert. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Somit sind Fristsetzungen bzgl. der Erstattung der gezahlten Reisepreise durch Reisende, oder deren Rechtsanwälte, gegenstandslos.

Für Fragen stehen wir Ihnen unter unserer Service Rufnummer 06172 / 99 76 11 23 zur Verfügung,
E-mail: mediwelt@kaera-ag.de
 
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